Rehburg-Loccum 04.04.2019 Die Harke

Jetzt kommt das Wege-Konzept
Stadt Rehburg-Loccum und Heimatbund besiegeln Kooperation

Jetzt unterzeichneten Bürgermeister Franke und der Geschäftsführer des NHB, Thomas Krueger, die Kooperationsvereinbarung für die Pilotregion. Darin heißt es:" Für das Gebiet der Stadt Rehburg-Loccum soll mittels eines integrativen Dialogprozesses ein Konzept für die Wirtschaftswege der Stadt entwickelt werden, das einen Konsens aller dort vertretenen Interessensgruppen anstrebt und gleichzeitig die IN-Wert-Setzung der Wegeseitenränder im Sinne des Biotopverbundes sowie die langfristige Sicherung und Pflege der Wegeseitenränder enthält"

Zudem soll ein Kommunikationskonzept ermittelt werden, mit dessen Hilfe auch in anderen Regionen erfolgreich Gespräche geführt und nachhaltige Wegekonzepte erarbeitet werden können. Wege seien vielen Bedürfnissen und Ansprüchen ausgesetzt, die miteinander in Einklang gebracht werden müssten. Es soll unmittelbar mit den Vorarbeiten begonnen werden.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert das Projekt mit 111.000 Euro.
Kooperationspartner hat der NHB in der Allianz Ländlicher Raum, bestehend neben dem NHB selbst aus dem Niedersächsischen Landkreistag, dem Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund und der Akademie für den Ländlichen Raum.
01.06.2020
Ortsverband Rehburg-Loccum
Herzlich willkommen!
Zur Zeit treffen wir uns zu
Video-Konferenzen

Unsere Versammlungen sind öffentlich. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.
Zu den Stolpersteinen
Dokumentation aufrufen